Ihre Meinung war gefragt

Die Aufbereitung der Daten zu etwas halbwegs Hübschem verschlingt ziemlich viel Zeit, die mir diese Woche kaum gegeben war. Aber nun ist es so weit und ich will niemanden länger auf die Folter spannen. Die Ergebnisse der „Meinungsumfrage“ sind in Form jeder Menge Diagramme zu begutachten. Man erinnere sich: Es wurde um die Einschätzung der eigenen positiven oder auch negativen Meinung zu rollenspielrelevanten Objekten und Personen auf einer 7-stufigen Skala gebeten. Die Skala wurde auf einen Wertebereich von {-3,-2,-1,0,1,2,3} transformiert, alle fehlenden Angaben wurden hierbei mit 0 (also „neutral“) ersetzt.

Sollte ich etwas derartiges noch einmal machen, muss auf jeden Fall noch die Option „mir unbekannt“ zur Verfügung stehen. Die Mittelwerte haben sich dadurch der 0 angenähert, aber natürlich stelle ich auch die Häufigkeitstabellen zu jedem einzelnen Item zur Verfügung, damit man sich ein differenzierteres Bild machen kann.

Nun aber der erste Überblick: (der erste Wert zu Pen&Paper-Rollenspiele ist abgeschnitten und liegt mit 2,83 außerhalb des dargestellten Datenbereichs)

Hier könnt ihr die exakten Mittelwerte und einzelnen Häufigkeitsverteilungen einsehen. Für einen einzelnen Blogeintrag doch zu viel Material.

Zum Ende dieses Eintrags ein kleines Special: Weil es einige brennend interessiert und er in seinem Blog so wohlwollend auf diese Umfrage hingewiesen hat, direkt ein paar aus der Meinungsumfrage gezogene Korrelationen.

Das lasse ich erstmal so stehen… ich zumindest kriege größtenteils bestätigt, was ich mir sowieso schon dachte. Manche Korrelationen hätte ich stärker vermutet, aber durch das „glattbügeln“ der Daten wurde hier auch noch ein bischen was abgeflacht.

Besteht Bedarf auf eine ausschweifende Erklärung/Interpretation dieser Zahlen? Leider bleibt mir gerade keine Zeit mehr… später schreibe ich noch ein oder zwei Absätze dazu.

5 Antworten to “Ihre Meinung war gefragt”


  1. 1 Stefan Juli 5, 2007 um 7:46 pm

    Hallo,

    es wäre schön wenn du diese Korrelationsgeschichte erklären würdest und auch was du dir gedacht hast und wie es bestätigt wurde. Bisher können nur Leute mit Ahnung von Statistik etwas damit anfangen.

    MfG

    Stefan

  2. 2 Dom Juli 7, 2007 um 8:19 pm

    Statt der reinen Mittelwerte wäre eine Grafik mit Box-Plots wesentlich interessanter.

    Zu den Korrelationen ganz schnell:
    1. Eine positive Korrelation zwischen Merkmalen A und B bedeutet: Je mehr A, umso mehr B. Eine negative Korrelation bedeutet: Je mehr A, umso weniger B. Eine Korrelation von 0 bedeutet also: A und B haben in diesem Sinne keinen Einfluss aufeinander. Extremwerte sind -1 und 1.
    2. Die Signifikanz gibt an, ob die Korrelation „echt“ ist oder auch aus dem „statistischen Rauschen“ stammen könnte. Dabei ist * = Korrelation wahrscheinlich echt, ** = Korrelation sehr wahrscheinlich echt. Die Zahlen darunter beschreiben die Stern-Notation etwas genauer, sind aber allgemein relativ uninteressant.

  3. 3 Purzel Juli 8, 2007 um 9:24 am

    Ist nun ein hoher oder ein niedriger Wert für Signifikanz wichtig? Es wäre schick, wenn mit Sicherheit signifikante Korrelationen etwas sichtbarer markiert wären. Dann kann man einfacher die Daten herausziehen.

    Also sehe ich das richtig, alle die den Hofrat positiv bewerteten sehen tendenziell folgende Dinge ebenfalls positiv:

    – D&D/D20
    – Abenteuerrollenspiel

    Und negativ bewerten sie:

    – Kiesow
    – Stimmungsspiel

    ?

  4. 4 Settembrini Juli 10, 2007 um 7:36 pm

    JETZT will ich erst recht Cluster draus basteln!


  1. 1 Korrelationen 101 « Rollenspielstatistiker Trackback zu Oktober 11, 2007 um 5:28 pm

Hinterlasse einen Kommentar